Mittwoch, 9. Juli 2014

Sternen- (Herzen)glanz Cupcakes




Ergibt 12 Cupcakes
170g Butter, 175g Mehl, 1 Tl Backpilver, 175g feinster Zucker, 1 Prise Salz, 2-3 El Milch; 1 Tl Bourbon Vanillearoma, 4-5 El Heidelbeer-Marmelade

Für die Sahnehaube
350 ml Creme double oder süße Sahne, 2 El Puderzucker

Für die Dekoration
blaue. glänzende Zuckerkristalle, weiße Zuckersterne

1. Heize den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vor und lege 12 Papierförmchen in die Mulden einer Muffinbackform.


2. Gib Butter, Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine Rührschüssel. Verknete sie zu Streuseln.


3. Rühre Milch, Eier und Aroma glatt.


4. Gieße die Hälfte der Ei-Mischung langsam zur Mehlmischung und rühre, bis alles vermischt ist. Gib die zweite Hälfte der Ei-Mischung dazu und rühre weiter, bis die Masse glatt ist.



5. Fülle die Förmchen zur Hälfte mit Teig. Gib einen TL Marmelade darauf und verteile die restliche Teigmischung darüber.

6. Backe die Cupcakes 20 - 25 Minuten, bis sie goldbraun und aufgegangen sind. Lasse sie 10 Minuten in der Form abkühlen, bevor du sie zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter setzt. 



7. Schlage die Zutaten für die Sahnehaube steif.
8. Fülle die Sahne in einen Spritzbeutel und spritze sie oben auf die Cupcakes.

9. Streue die Zuckerkristalle darüber und lasse sie etwa 15 Minuten stehen. Der Zucker wird sich in der Sahne hübsch auflösen.

10. Dekoriere die Cupcakes mit Zuckersternen. 



1 Kommentar:

  1. Hui das schaut lecker aus, ich mag Cupcakes ja sehr gern... Den blauen Zucker find ich klasse, hab ich auch in meinem Sortiment! <3

    Lieben Gruß
    Mona
    von
    www.backenhochzwei.de

    AntwortenLöschen

Feedback? Gerne :)